Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, die Prüfung Messtechnik 1 vom 13.11.2009 durchzuarbeiten. Bei Beispiel 1 bin ich dabei auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen. Und zwar ist in 1a gefragt, wie die Temperatur nach der gegeben Formel für Heißleiter errechnet werden kann. Nach ein bisschen Umformen bin ich auf folgendes gekommen: t = tn*B/(tn*ln(U/(I*Rn))-B). Ist das soweit richtig?
Bei 1b ist dann nämlich gefragt, die Temperatur mit den gegeben Werten auszurechnen. Wenn ich aber nun alle Werte einsetze, dann erhalte ich eine negative Temperatur, was aber nicht sein kann, da die Temperaturen in K gegeben sind. Was mache ich falsch?
Weiters ist bei 1b auch noch die Messunsicherheit mittels Fehlerfortpflanzung gefragt. Grundsätzlich kann man das ja so machen, dass man die Formel nach jeder unsicheren Größe ableitet und mit der gegeben Unsicherheit multipliziert. Für +/- bzw. *// gibt es ja einfachere Möglichkeiten um zu einem Ergebnis zu kommen. Ich sehe allerdings nicht, wie man die auf diese Berechnung anwenden kann. Übersehe ich hier vielleicht irgendwas?
Vielen Dank für jeden Hinweis!!!
Schöne Grüße
Johannes