Messtechnik 1 - Prüfung 13.11.2009: Beispiel 1a-b

Hier findest du viele weiterführende Tipps! Viele Kollegen schauen regelmäßig vorbei und versuchen helfende Antworten auf Fragen zu posten...

Moderatoren: Sigurd Fjölskaldr, Wysel, Ellmer

Messtechnik 1 - Prüfung 13.11.2009: Beispiel 1a-b

Beitragvon laguz » 11.03.2010 12:18

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, die Prüfung Messtechnik 1 vom 13.11.2009 durchzuarbeiten. Bei Beispiel 1 bin ich dabei auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen. Und zwar ist in 1a gefragt, wie die Temperatur nach der gegeben Formel für Heißleiter errechnet werden kann. Nach ein bisschen Umformen bin ich auf folgendes gekommen: t = tn*B/(tn*ln(U/(I*Rn))-B). Ist das soweit richtig?

Bei 1b ist dann nämlich gefragt, die Temperatur mit den gegeben Werten auszurechnen. Wenn ich aber nun alle Werte einsetze, dann erhalte ich eine negative Temperatur, was aber nicht sein kann, da die Temperaturen in K gegeben sind. Was mache ich falsch?

Weiters ist bei 1b auch noch die Messunsicherheit mittels Fehlerfortpflanzung gefragt. Grundsätzlich kann man das ja so machen, dass man die Formel nach jeder unsicheren Größe ableitet und mit der gegeben Unsicherheit multipliziert. Für +/- bzw. *// gibt es ja einfachere Möglichkeiten um zu einem Ergebnis zu kommen. Ich sehe allerdings nicht, wie man die auf diese Berechnung anwenden kann. Übersehe ich hier vielleicht irgendwas?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!!

Schöne Grüße
Johannes
laguz
Tutor
Tutor

Re: Messtechnik 1 - Prüfung 13.11.2009: Beispiel 1a-b

Beitragvon student27 » 13.03.2010 16:18

hallo johannes,

kam auf:
die angabe der formel war nicht ganz korrekt, da sollte ein e^(B*(1/T - 1/1/Tn) (ein minus).
t = tn*B/(tn*ln(Ugem/(Igem*Rn))+B), (+B) korrektur
lg,
jörg
student27
Student
Student

Re: Messtechnik 1 - Prüfung 13.11.2009: Beispiel 1a-b

Beitragvon laguz » 15.03.2010 09:50

Danke sehr! Das ist natürlich richtig!
Damit lässt sich die Temperatur dann auch entsprechend ausrechnen. Allerdings habe ich leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich hier die Messunsicherheit ausrechnen kann. Vielleicht hat jemand auch hierzu einen kleinen Hinweis...

lg Johannes
laguz
Tutor
Tutor

Zurück zu Studenten helfen Studenten